Archiv - vergangene Veranstaltungen

Mittwoch,

Veloflickwerkstatt

Am Mittwochnachmittag, 9.9., ist seit langem wieder einmal Micha auf dem Platz. Er hat sein Diplom als Velomech in der Tasche und wird mit euch zusammen eure Velos flicken.

Bringt also alle eure kaputten Velos mit!

Wir freuen uns auf euch!

Montag,

Das SPUKJ ist zurück in der Landihalle! Der Verein OKJA Uster veranstaltet zum dritten Mal für Kinder und Jugendliche von Uster eine fantasievolle und spannende Ferienaktion.


Donnerstag,

Da war wieder etwas los auf dem Holzwurm in den Ferien… wenn man über den Platz ging, sah man überall Kinder, die mit irgend etwas beschäftigt waren.. viele am Spielen, andere aber auch eifrig am Hütten bauen, Feuer machen, Comic lesen, Speckstein schleifen, Malen, Schweissen, Sändelen, Klettern, Kochen, Messer herstellen, Möbel oder Wägeli bauen- toll, was die Kinder alles für Ideen haben- und hier auf dem Holzwurm gibt es die Möglichkeit, sie umzusetzen! „Ich finde es einfach sooo cool, dass man hier einfach machen kann was man will, und einfach einmal ohne Eltern zu sein!“ sagte ein Junge begeistert, während er mit einem grossen Beil Holz für den Pizzaofen hackte- etwas wozu er zu Hause wohl nie die Gelegenheit hat…

Samstag,

Herbstbaueinsatz

Am Samstag, 26.10.2019, ab 8.30 Uhr findet der Herbst-Baueinsatz statt. Für alle Holzwurmfreunde und Eltern, die Lust haben, den Platz winterfest zu machen. Wir treffen uns bei jedem Wetter und es gibt Znüni, Zmittag und Zvieri.

Wenn du Mittag essen möchtest, bitten wir dich, dich anzumelden unter: baugruppe@holzwurm-uster.ch

Samstag,

Figurentheater: Der kleine Drache Funky

Das Figurentheater mit Anne Strucken und Vreni Knecht spielt die Geschichte vom kleinen Drachen Funky. 

Was ist nur mit Funky los – er faucht nicht, kann nicht fliegen und erst recht nicht Feuer speien. Vater Drache weiss sich nicht mehr zu helfen. Holzkohle essen nützt nichts, drohen und schimpfen auch nicht und morgen ist die grosse Drachenversammlung, wo auch Vater Drache dabei sein muss. Jetzt muss eine Nanny her, die auf das Drachenkind aufpassen kann ...

Die Aufführungen sind am Samstag, 28. September, um 14.00 und 15.30 Uhr und am Sonntag, 29. September, um 11.00 Uhr und 13.00 Uhr. Der Erlös der Aufführungen kommt wie immer dem Verein Abenteuerspielplatz HOLZWURM zugute.

Sonntag,

Reparieren statt wegwerfen!

In Repair Cafés bringen BesucherInnen defekte Gegenstände und reparieren sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Profis. Werkzeuge können kostenlos genutzt und gängige Ersatzteile vor Ort gekauft werden.

Am Repair-Café vom 7. Juli (14 - 17 Uhr) auf dem Holzwurm sind insbesondere auch Kinder und Jugendliche als ReparateurInnen und als KundInnen willkommen: Bringt eure defekten Spielzeuge und Geräte und eure Talente mit.

Reparaturgarantie und jegliche Haftung sind ausgeschlossen.

Wir suchen noch MithelferInnen! Schreib an repaircafe@transition-uster.ch. Mehr erfahrt ihr im Flyer.

Sonntag,

Ein Nachmittag voller Geschichten

Der Holzwurm wird zum Bücherwurm! Am Sonntag, 23. Juni 2019, besucht die Stadt- und Regionalbibliothek Uster mit einem dicken Bücherkoffer den Platz. Freut euch auf einen Nachmittag voller Geschichten (14 bis 17 Uhr). Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen. Eintritt frei, Kollekte zugunsten des Holzwurms.

Sonntag,

GV am 19. Mai

Am 19. Mai findet die GV zum letzten Mal unter der Leitung der bisherigen Präsidentin, Tatjana Heim, statt. Wir sind sehr erleichtert, dass wir nach langer Suche mit Claudia Wyssen eine Nachfolgerin fürs Präsidium gefunden haben. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. Wie immer könnt ihr nach der GV einen feinen Brunch geniessen.

Samstag,

Der Frühling kommt!
Und endlich dürfen die tatkräftigen Erwachsenen am Baueinsatz selbst Hand anlegen. Für einmal ist der Holzwurm den ganzen Tag nicht nur den Kindern vorbehalten. Es darf gebohrt, gehobelt, geschliffen und geschaufelt werden.

Wurmkonferenz am 13. März

Dienstag,

Wurmkonferenz am 13. März

Liebe Kinder

Ab sofort wird alle zwei Monate eine Kinderkonferenz - die Wurmkonferenz - stattfinden. Die Konferenz wird von den Kindern für die Kinder organisiert. Ihr könnt eure Wünsche, Ideen, etc. in den Briefkasten in der Villa werfen. All das wird dann jeweils an der Wurmkonferenz besprochen. Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen!

Mittwoch,

Skirennen

Wie jedes Jahr startet das Holzwurmjahr mit dem traditionellen Skirennen. Um 14 Uhr könnt ihr eure Startnummer abholen und um 15 Uhr beginnt das Rennen. Wir freuen uns auf viele schnelle Rennfahrerinnen und rasende Rennfahrer!

Donnerstag,

Was für zwei schöne Wochen auf dem Holzwurm! Wir genossen das prächtige Wetter in vollen Zügen und konnten jeden Tag draussen essen. Tausend Dank an die Köchinnen, die uns bekochten und an den Bioladen Öpfelbaum, bei dem wir jeden Tag umsonst feine Salate, Gemüse und Früchte abholen konnten.

Samstag,

Am Wochenende 29./30. September spielt das Figurentheater von Vreni Knecht und Anne Strucken die Geschichte „Prinzchen Lu“. Was macht der giftgelbe Kobold im Schlossgarten bei Prinzchen Lu? Er überredet ihn, ihm zu verraten, wo der Schlüssel zum alten Turm ist. So kommt Wutokar, der seit 70 Jahren eingesperrt ist, wieder frei. Plötzlich geschehen im Schlossgarten und im Städtchen seltsame Dinge ...

Samstag,

Der Holzwurm wird vierzig Jahre alt und das wird gebührend gefeiert mit einem grossen Fest am 1. und 2. September! Das genaue Programm findet ihr hier.
Am Samstag ab 17 Uhr können sich die Kinder in der Disco mit DJ Raffi austoben. Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz: Für sie steigt ab 21 Uhr eine Mellow-Party inklusive Barbetrieb und Grilladen bis um 3 Uhr nachts.
Am Sonntag erwartet euch auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm mit den aberwitzigen Liedern von Marius von der Jagdkapelle, atemberaubenden Tanzshows aus dem Hause Lordz, Akrobatik und Jonglage von Köbi Pfister und verblüffenden Zaubereien von Zauberer Buccini und im Tipi gibt es für die Kleinen Kamishibai-Geschichten.

Sonntag,

Am Sonntag, 27. Mai 2018, erzählt der "Gschichtefritz" von 14 bis 17 Uhr Mundart-Geschichten vom "Blauen Dino" und vom "Roboter Beni".

Samstag,

Der Frühling kommt!
Und endlich dürfen die tatkräftigen Erwachsenen am Baueinsatz selbst Hand anlegen. Für einmal ist der Holzwurm den ganzen Tag nicht nur den Kindern vorbehalten. Es darf gebohrt, gehobelt, geschliffen und geschaufelt werden.

Mittwoch,

Traditionelles Skirennen am 10.1.2018

Am Mittwoch, 10.1.2018, ist es wieder so weit: Egal, ob Schnee liegt oder nicht - wir starten ins neue Jahr mit dem traditionellen Skirennen. Jutta und Irmgard messen die Zeit und feuern euch an!

Odetta mit dem Fernrohr

Samstag,

Am Wochenende vom 23. und 24. September findet auf dem Holzwurm zum 37. Mal das Figurentheater von Anne Strucken und Vreni Knecht statt.

39. Vereinsversammlung

Montag,

Strahlend blauer Himmel, hohe Temperaturen - perfektes Badewetter würde man meinen ... Trotzdem fanden sich um 10 Uhr zahlreiche Mitglieder in der Holzwurm-Baracke ein und hörten aufmerksam den Worten der Präsidentin Tatjana Heim zu.